Etwas Unsicherheit herrschte schon bei den Verantwortlichen des SKV Eglosheim. Kann das traditionelle Vereinssportfest nach 5 Jahren Pause wieder neu gestartet werden? Doch diese Unsicherheit war bereits mit Beginn verflogen. Pünktlich um 15 Uhr startete der leichtathletische Dreikampf aus Ballwurf, Weitsprung und Sprint und von Anfang an waren die entsprechenden Stationen von motivierten Kindern und Jugendlichen belagert. Rund 200 Kinder aus allen Abteilungen des Vereins gingen hochmotiviert an den Start und das SKV-Stadion war erfüllt von den Anfeuerungsrufen der Eltern und Freunde. Selbst Zweijährige gingen auf Zeit- und Weitenjagd, auch wenn es manchmal nur an der Hand eines Elternteils bis ins Ziel gereicht hat.

Nach so viel Engagement war dann unbedingt eine Stärkung am reichhaltigen Bewirtungsstand notwendig, der mit Kuchen, Wurst, Hot Dog, Pommes und Fleisch kaum einen Wunsch offen lies.

Die Zeit bis zur Siegerehrung wurde dann mit einem breiten Mitmachangebot der Abteilungen ausgefüllt, bei der sich die Kinder z.B. im Fußball, Handball oder Tischtennis versuchen konnten. Highlight waren aber die zahlreich aufgestellten Planschbecken, die auch vom ein oder anderen Erwachsenen gerne zur Abkühlung bei den doch sehr warmen Temperaturen genutzt wurden. Nachdem alle 200 Kinder bei der Siegerehrung stolz und mit leuchtenden Augen ihre Urkunde und Medaille entgegengenommen haben, startete für die Jugendlichen und Erwachsenen die Abteilungsolympiade, bei der sich 5 Abteilungen an insgesamt 8 Stationen gegeneinander messen konnten.

Ob Zielschießen mit Fuß-, Volley- und Handball, Geschicklichkeit bei Tennis und Tischtennis, Sprint und einem Turnparcours oder Lieder erraten und weitersingen mit den Abendsternen. So manch ein Athlet hat an sich völlig neue Talente entdecken können und die Ergebnisse an den Stationen sorgten für so manche Überraschung sowie Freude bei den Zuschauern. Letztendlich setzten sich die Leichtathleten knapp vor den Turnern durch, die Revanche für das nächste Jahr ist aber schon ausgemacht.

Alle Teilnehmer der Olympiade sowie der ein oder andere Zuschauer machten sich dann bereit, um in der 50x50m-Staffel den seit 2006 bereits vom SKV Eglosheim gehaltenen Weltrekord anzugreifen. Eine bunte Truppe aus allen Abteilungen, vom Grundschulkind bis zur Rentnerin, erhielt einen Crash-Kurs im Staffellauf und ging dann auf die Jagd. Eine ordentliche Zeit im ersten Versuch konnte im zweiten nochmal getoppt werden, die Hürde des alten Eglosheimer Weltrekordes erwies sich aber doch als deutlich zu hoch. Trotz lautstarker Anfeuerung von den zahlreichen Zuschauern fehlten letztlich 56 Sekunden.

Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch, so dass nahtlos an die Staffel anknüpfend bei schönem lauen Sommernachtswetter der gemütliche Teil des Vereinssportfestes eingeläutet 70 Jahre Hockey: Team Legenden vs. Erste Herren. wurde. Spätestens zu diesem Zeitpunkt konnten sich auch die Verantwortlichen des SKV Eglosheim sicher sein, dass die Wiederauflage die richtige Entscheidung war, und auch dank der vielen zahlreichen Helfer aus allen Abteilungen zu einem tollen Fest wurde, das nun wieder jedes Jahr stattfinden soll.